Wichtige Informationen und FAQs

Generelle Informationen:

Für die Neugeborenenfotografie meldest du dich bitte möglichst bereits während der Schwangerschaft für eine provisorische Terminreservation nach dem errechneten Geburtstermin. Dieser provisorische Termin sichert dir einen Platz in meinem Kalender und ich weiss, wer alles noch auf die Welt kommt und sich von mir fotografieren lassen will. 🙂
Neugeborenen-Shootings finden in den ersten zwei bis drei Lebenswochen statt. Die beste Zeit dafür ist in der Regel im Alter zwischen 6 und 10 Tagen. (Ausnahmen sind möglich z.B. bei Frühgeburten usw). In dieser Zeit schlafen die Kleinen meistens noch sehr tief und man kann sie posieren, ohne dass sie erwachen. Sie haben seltener Koliken und nehmen auch noch leicht die Posen ein, die sie sich vom Mutterleib her gewöhnt sind.

Die persönliche, passwortgeschützte Online-Galerie dient zur Auswahl der Bilder, die dir am besten gefallen. Je nach Paket hast du mehr oder weniger Bilder im Shootingpreis bereits bezahlt. Weitere Bilder kosten zusätzlich gemäss Preisliste. Abgegeben werden nur die Bilder, die du auswählst und nicht etwa alle in der Galerie.

Die professionelle Nachbearbeitung der Bilder liegt mir sehr am Herzen und macht diese zu den kleinen Kunstwerken, die du auf meiner Webseite in der Galerie findest. Aus diesem Grund händige ich prinzipiell keine unbearbeiteten Bilder aus den Shootings aus, vielen Dank für dein Verständnis.

Babys fotografiert man am besten als Neugeborene, dann wieder ab ca 6-8 Monate (sitzen) und ab ca. 9-12 Monate (sitzen/stehen). Lange Erfahrungen haben gezeigt, dass dies die fotogensten Entwicklungsstadien im Leben eines Babys sind.

Für die Familienfotografie kleidet ihr euch bitte möglichst mit einheitlichen Tönen. Jeans und weisses Top hat fast jeder, Erdtöne fotografieren sich sehr gut. Bitte verzichtet auf wilde Muster und grosse Logos.

Babybauch-Shootings finden am besten zwischen der 33. und 35. Woche statt. In dieser Zeit ist der Bauch schon schön gross und die Kleinen kommen der Fotografin selten zuvor.  Selbstverständlich dürfen auch der werdende Papi und weitere Familienmitglieder wie Geschwister dabei sein. 🙂

Zahlung: du kannst direkt nach dem Shooting bequem bar oder für Beträge ab Fr. 500.00 mit EC-Karte bezahlen. Postfinance- und Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express, etc.) kann ich leider systemtechnisch nicht akzeptieren.

Handykameras und andere Fotoapparate: Die liebevoll gestalteten Setups mit Requisiten aller Art erfordern viel Vorbereitung und nicht zuletzt auch Investitionen. Das Fotografieren mit Handys und anderen allenfalls mitgebrachten Kameras bei mir im Studio ist nicht erlaubt.

Krankheit: Aus Rücksicht auf nachfolgende Kunden und auch auf mich verschiebe bitte das Shooting, wenn sich jemand von euch (auch dein Kind) unwohl oder krank fühlt.

Parkplätze: Es hat am Anfang des Gebäudes Werkstrasse 4 zwei Besucherparkplätze, die in der Regel frei sind. Falls nicht, steht in unmittelbarer Nähe ein öffentlicher Parkplatz an der Werkstrasse 1 zur Verfügung, du fährst daran vorbei und es sind nur ein paar wenige Schritte.

Verspätung: Bitte meldet Euch per Telefon oder Mail, falls Ihr Euch mehr als 10 Minuten verspätet. Grundsätzlich ist meine Wartezeit Shootingzeit. Wenn ein Shooting auf 14 Uhr angesetzt ist, läuft die Zeit ab dann. Ich bin gerne bereit, 10 Minuten anzuhängen, weitere Verlängerungen nur wenn möglich und gegen Aufpreis.

 

Häufig gestellte Fragen (FAQs):

Meine Kollegin hat bei einer anderen Fotografin alle Fotos unbearbeitet auf CD erhalten, wieso kann ich dies bei dir nicht auch haben?
Genau wie bei einem Bildhauer erst der Feinschliff und die filigrane Arbeit aus einem groben Stein ein Kunstwerk von immerbleibendem Wert macht, hat die professionelle Bildbearbeitung für mich einen hohen Stellenwert und gehört einfach zu meiner Arbeit. Für mich zählt Qualität, und nicht Quantität. Es ist für mich wichtig, Euren kleinen Schatz so perfekt zu zeigen, wie er ist! Die Kamera kann nicht sehen, was sie vor sich hat, ein unbearbeitetes Bild ist deshalb nicht „die Wirklichkeit“ sondern eine Interpretation von Licht, Schatten und Farbe die der Sensor in der Kamera aufnimmt und in ein Bild umwandelt.

Was machen wir, wenn mein Baby nicht schläft?
Es gibt keine Garantie für ein schlafendes Baby! Aber ich kenne Mittel und Wege, die deinem Baby helfen einzuschlafen. So klein sie sind, jedes Neugeborene ist ein eigenständiges Persönchen und wir machen die Fotos, die es uns machen lässt. Ich habe viel Geduld und wenn die Eltern ruhig und entspannt sind, dann sind es in der Regel auch die Kleinen.

Wieso muss das Baby schlafen? Wache Fotos sind doch auch schön!
Fotos mit offenen Augen sind in der Tat sehr schön! Aber wache Neugeborene haben einen grossen Bewegungsdrang und sind deshalb zappelig. Das ist wichtig für ihre Entwicklung, aber posieren kann man sie deshalb schlecht. Diese süssen Posen gehen nur, wenn sie schlafen. Aber natürlich werden wir von deinem Kind auch Fotos machen, wenn es wach ist. Straff eingewickelt geht das sehr gut und die Kleinen fühlen sich wohl.

Ich habe eine süsse Pose gesehen, kannst du die mit meinem Baby auch machen?
Ich werde nur die Posen machen, die für dein Baby sicher sind und die es auch zulässt. Nicht jedes Baby mag jede Pose. Und für mich steht das Wohlbefinden deines kleinen Schatzes an erster Stelle. 

Mein Baby hat Hautschuppen, ist das ein Problem?
Nein, du kannst helfen, in dem du am Morgen vor dem Shooting etwas Babyöl aufträgst, einfach nicht zuviel, damit die Haut nicht glänzt. Die Retusche der abgestorbenen Haut gehört zur Bildbearbeitung und ein paar Schüppchen in den Hautfalten dürfen auch bleiben, sie zeugen von der Frische deines Kindes.

Hast du die Requisten wie Körbe und Kleidchen/Tücher bei dir im Studio, oder muss ich sie selber mitbringen?
Die Requisiten und Kleidchen etc. wie in meiner Galerie sind in der Regel in meinem Studio vorhanden. Manchmal staube ich auch etwas aus und oder jemand bringt etwas mit, das er im Bild mit integriert haben möchte, wie zum Beispiel ein Plüschtier oder ähnliches. Daher kann es sein, dass du Dinge in der Galerie siehst, die ich entweder nicht mehr habe oder die ein Kunde mitgebracht hat.

Was muss ich sonst zum Shooting mitbringen?
Du wirst mit der Terminbestätigung umfassende Informationen erhalten, wie das Shooting abläuft, wie Ihr Eltern Euch am besten vorbereitet und was Ihr mitbringen müsst.

Kleine Füsse Fotografie

Werkstrasse 1

5607

Hägglingen

Mail: info@kleinefuesse.ch

mit Liebe, Herz und Freude

Kleine Füsse Fotografie

Werkstrasse 1
5607 HÄGGLINGEN

info@kleinefuesse.ch
056 622 37 83